Modellbau macht Spaß

Für jung und alt

Kreativ und künstlerisch zugleich

Neue Termine eingetragen

Neue Modelle im Ordner Modelle von Freunden

Das bin ich!

Hallo zusammen , wer oder was bin ich.....

Name: Andreas Nickel genannt Andy

Geboren: 1963 also mitten in den Baby-Boom im schönen Kassel

Modellbaugebiet: Militärmodelle 1:35 und Figuren

Vereinszugehörigkeit früher: PMC Kassel ,MbG Vellmar 

Aktuelle Vereinsarbeit: PMC Thüringen  ,Modellbaustammtisch Nordhessen 

 

Zum Modellbau bin ich durch einen Schulfreund im Alter von 10 Jahren gekommen, der mir einmal seine umgebauten Modellautos in 1:87 zeigte. Ich war davon so begeistert, daß auch ich anfing Militärmodelle von Roco zu bemalen und auf kleine Landschaftsplatten zu kleben. Dies macht mir auch viel Spaß, aber nach 3 Jahren wurde es irgendwie langweilig geworden und ich begann mich dem zivilen Sektor zu widmen und baute Wiking und Herpa Lkws um zu Schwertransportfahrzeugen. Zu der Zeit gab es keine Kranmodelle usw, sodaß man dies damals noch selbst löten und herstellen mußte. So kam ich mit 16 Jahren zum PMC Kassel, dem ich 6 Jahre angehörte und viel dazu gelernt habe.

 

Nach dem PMC Kassel habe ich mit einigen Modellbauern in Vellmar einen Stammtisch gegründet, aus dem später die Modellbau-Gruppe-Vellmar entstand, dessen Vorstand ich dann fast 18 Jahre war. In dieser Zeit war es auch das ich den Modellbau in 1:87 beendete und mich mit der Bemalung vollplastischer Zinnfiguren befasste und dies war das, was ich immer gesucht habe.

 

 

Aus dem Hobby wurde im Jahr 2002 ein Beruf. Ich machte mich selbstständig mit Auftragsbemalung ,Dioramenbau und einem Modellbauhandel, den ich bis 2012 betrieb.

 

Inzwischen ist es aber wieder mein Hobby und ich male nur noch ab und an mal einen Auftrag für Freunde und Bekannte.

In 2012 habe ich auch die MbG Vellmar verlassen und zeige jetzt mein Hobby auf Ausstellungen , Modellbaumessen und gebe Workshops in Modellbauvereinen und Jugendgruppen.

 

Seit Januar 2013 bin ich ein Teilnehmer des Modellbaustammtischs Nordhessen und stehe dort jeden 1. Freitag im Monat gerne mit Rat und Tat Rede und Antwort.

 

Bilder folgen die nächsten Tage .

Euer Andy

Hier zeige ich euch die Menschen ohne die ich mein Hobby nicht ausüben könnte

Meine geliebte Ehefrau Michaela mit der ich inzwischen fast 29 Jahre verheiratet bin und die immer hinter meinem Hobby stand auch wenn es manchmal nicht einfach war...gerade in der Zeit der Selbstständigkeit. DANKE dafür!